Unser Freitag

Veröffentlicht auf von Ghost

Der Freitag war auch noch einmal ganz lustig. Obwohl wir zunächst nicht wussten, was wir so recht machen sollen. Nur der Trusetaler Wasserfall wäre doch extrem wenig gewesen. Da hat doch keiner was von, wenn man sich mal eben so den kleinen Wasserhüpfer da anschaut. Aber ich habe sowohl meinen Schatz, als auch Tieger dazu bewegen können, sich auch den Zwergenpark noch anzuschauen.

Der Trusetaler Wasserfall ist ein kleiner Wasserfall, welcher künstlich gespeist wird. Das hat man aber auch erst nachträglich so eingerichtet, da in einem strengen Winter das gefrorene Wasser den Felsen zersprengt hat. Der Felsen wurde saniert und heute kann man den Wasserfall dann also über den Winter abstellen.

Anschliesen waren wir noch im Zwergenpark. Man sollte meinen, dass das nur was für kleine Kinder ist, aber weit gefehlt. Auch für Erwachsene ist der Park sehr sehenswert. Die Zwerge sind in Gruppen und zu verschiedenen Themen angeordnet. Richtig niedlich gemacht das ganze. Nach denen ihrer Definition wachsen die Zwerge auch in apfelähnlichen Früchten an einem Baum. Erst ist die Frucht grün und dann sieht man ganz langsam den roten Zipfel der Zwergenmütze. Das geht so lang, bis die Fruch reif ist und vom Baum fällt. Dann kann der Zwer schlüpfen und von dannen laufen.

Natürlich kann man auch Zwerge und Zwergenfrüchte kaufen. Ansonsten würde das alles ja keinen großen Sinn machen.
Auf jeden Fall habe ich erfahren, dass die Gartenzwerge ursprünglich in Thüringen geboren wurden. Hier gab es die ersten Werkstätten, in denen die Zwerge hergestellt worden sind und teilweise heute noch werden.
Im Zwergenmuseum sieht man auch, wie die hergestellt werden. Das ist auch heute noch alles Handarbeit. Die zu bemalen wäre auch ein niedlicher Beruf, mit dem ich mich anfreunden könnte. Dumm nur, dass das alles Familienbetriebe sind und man auch da nicht rein kommt.

Nach dem Park gab es noch einen kleinen Abstecher auf den Inselberg. Nur auf den kleinen, aber die Aussicht von da war schon absolut sehenswert.

Selbst ich hatte einen richtig großen Spaß an diesem Tag. Und das obwohl ich täglich die Möglichkeit hätte mir das anzuschauen, aber sowas macht man eben. wenn man besagte Möglichkeiten direkt vor der Haustür hat.

Das Allerschönste an diesem Tag aber war für mich, dass mein Schatz Urlaub hatte und mal mit von der Partie sein konnte. Wir hatten lang nicht mehr so viel Spaß miteinander. Es war vergleichbar mit dem Sonntagsausflug ins Mini-a-thür. Auch da war das Schönste an dem ganzen Tag, dass mein Schatz dabei war.

Die Woche jedenfalls ging super ausgelassen zu Ende und ich denke, wir konnten Tieger etwas von Thüringen zeigen. Sie hat es nicht wirklich gesagt, aber ich denke schon, dass es ihr etwas gefallen hat.

An dem Abend jedenfalls habe ich die ganzen 158 Bilder der Woche noch beschriftet und ihr auf eine CD gebrannt, damit Tieger auch ein paar nette Fotos mit nach Hause nehmen kann. Wenn sie sich schon mal so viel anschauen kann in einer Woche, dann sollte man davon auch ein paar Fotos haben :-)

Veröffentlicht in Tagebuch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post