Planänderung

Veröffentlicht auf von Ghost

Kleine Planänderung heute. Ausgelöst durch einen kleinen Regenguss am Morgen.

Geplant war für heute eigentlich die Wartburg. aber ein kleiner Regenguss am Morgen verhinderte das. Wenn es die ganze Zeit so geregnet hätte, dann wäre wir da auf der Burg aber mal mächtig nass geworden. Dass es im Endeffekt doch nicht den ganzen Tag geregnet hat, konnten wir doch nicht wissen.

Wir haben uns dann also auf den Weg zur Marienglashöhle gemacht. Und die Fahrt allein war schon ein Erlebnis für sich.

Schon im zweiten Ort kam die erste Baustelle. Mit einer Umleitung für die wohl die Schilder nicht gereicht haben. Immer schön den ersten Schildern nach und dann direkt vor einer Ampel gelandet, hinter der es dann im Endeffekt doch nicht weiter ging. Nun gut, wir hatten da ja noch diesen Feldweg. Den also lang. Wie soll es sein, es kam ums ein Auto entgegen, welches Platz zum Ausweichen gehabt hätte, es aber nicht für nötig hielt auch nur einen Millimeter zur Seite zu fahren.
Wo sollte ich hin? Ins Feld? - Nö! nich mit mir! Ich bin dann eben am Rand stehen geblieben und habe auf die Dinge gewartet, die da kommen. Und siehe da, der Gegenüber hatte seine Bremse gefunden, verlangsamte sein Tempo und machte uns Platz, da er wohl doch geschnaggelt hatte, dass ich wohl kaum in den Weizen fahren konnte.

Eine Baustelle überwunden, kam dann zwei Orte weiter schon wieder eine Sackgasse. Mal eben so "zack" und zu war die Gass, aufgerissen und absolut nicht mehr befahrbar. Also wieder einmal kehrt und eine Umleitung lang, die man nicht für nötig gehalten hatte auszuschildern.

Nach einer längeren Irrfahrt waren wir dann wirklich bei Friedrichroda angekommen und konnten auf den Parkplatz zur Höhle einbiegen, der für meine Begriffe unverhältnismäßig viel Gebühr gekostet hat. Aber was will man machen... Touristendingens eben. Zähne knirschen und bezahlen.

Zur Höhle waren es dann noch ca. 200 Meter zu Fuß. Ein leichter Anstieg war es und ging angenehm durch den Wald. Ich würde mal sagen, das war der Thüringer Wald in seiner fast reinsten Form. Frische Waldluft und zirpende Vögelchen. - Ein Traum.

Heute war es auch nicht besonders voll. Eine Hand voll Leute warteten schon auf die nächste Führung. Ich hatte nämlich schon die Befürchtung, dass es gerappelte voll ist und die Führungen mal eben mit 30 oder mehr Leuten unterwegs sind.
Auch brauchten wir gerade mal ein paar Minuten warten, bis die nächste Führung los ging. Pech wäre gewesen, wenn wir der einen Führung eventuell noch nett hinterher hätten schauen können. Aber wir hatten mal eben Glück. Ich meine, nach der Herfahrt hatten wir das ja wohl auch verdient.

Die Führung war recht super gemacht. Ein Angestellter dort erklärte alles wunderbar ausführlich und und beantwortete auch Fragen, sofern man welche hatte. So zum Beispiel zu dem Wasser im Höhlensee. es ist glasklar, aber trinkwasserqualität hatte es trotzdem nicht.

Die Bilder zeigen ja teilweise, wie toll es war. Zuerst der Eingang, zu dem wir rein sind.
Das zweite Bild das Beispiel eines Stollens, wie sie ausgesehen haben in den verschiedenen Ländern.
Die beiden letzten Bilder sind in dem Höhepunkt der gesamten Höhle entstanden. Der Grotte, in der das Marienglas an den Wänden hängt. Ihr seht ja selber wie toll das aussieht. Wobei die Bilder gerade mal den Bruchteil dieser funkelnden Faszination wieder geben können.

Nach der Führung hat Tieger ein Eis spendiert. Fand ich eine nette Geste.
Wir haben uns in dem Laden noch umgesehen und ich habe mir ein Armband gekauft. Natürlich mit Delfinen, wie soll es auch anders sein. Habe mir schlieslich lang nichts delfiniges mehr gekönnt.

War schon ein schöner Tag. Am Nachmittag fand ich es etwas langweilig. Tieger wollte aber nicht noch eine Höhle anschauen, also waren wir eben schon kurz vor drei zu Hause.
Morgen wird es wohl ähnlich laufen, denke ich mal, aber da knn man nichts machen. In der Stadt kann ich sie vielleicht etwas länger halten. Schaun wir mal.
Erstmal jedenfalls werrden wir schön gemütlich einen Kaffee trinken mit Marko. Vielleicht habe ich ja Glück und er verkuckt sich in sie. Dann wäre ich ihn los und Tieger wieder ein neues Ziel in ihrem Leben und vor allen Dingen wäre ich diesen Schleimbolzen endlich los und er würde endlich aufhören mit diesem dämlichen Geflirte. Das geht mir vielleicht was auf die Eierstöcke.

Na gut, bis morgen dann!!!

Veröffentlicht in Tagebuch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post