Die Brüder Grimm erster Teil

Veröffentlicht auf von Ghost

Bücher haben meiner Meinung nach im heuten Zeitalter sowieso schon einen denkbar schlechten Stand. Und wenn es dann auch noch Märchenbücher sind, sind sie ja wohl ganz unten durch. Welches Kind kennt heute noch die Brüder Grimm, Hans Christian Andersen oder gar Wilhelm Hauff.

Nein, heutzutage ist Harry Potter oder Winnie the Poh angesagt. Moderner Rotz, wenn ihr mich fragt.

Die Sammelreihe von Weltbild, welche sich "Illustrierte Klassiker der Welt" nennt, versucht dem wohl entgegen zu wirken und ich kann das nur begrüßen.

Als zweiten Band habe ich hier  nebenstehendes Buch erhalten. Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm Band I enthalten. War das schön, die ganzen Märchen mal wieder zu lesen. Dabei musste ich feststellen, dass ich viele noch gar nicht kannte. Diese habe ich dann mit besonderer Freude verschlungen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Brüder Grimm mit ihren Geschichten erst gar nicht so einen Erfolg hatten? Dass sie die Geschichten und Märchen viele Male nachgebessert haben, eh sie der gewogenen Bevölkerung für ihre Kinder recht war?
Und war euch bekannt, dass die original Illustrationen von einem dritten Grimm-Bruder kamen. Ein Bruder der eigentlich vollkommen unter den Tisch gekehrt wurde? - Siehste - jetzt wisst ihr es.

Schade nur, dass es die Bücher nicht einzeln gibt, aber wenn ich dann die komplette Reihe in meinem Regal stehen habe, machen die sicher super was her. - Auf den Anblick freue ich mich jedenfalls schon gewaltig. :-)

So, schluss nun mit dem Gelaber. Ich möchte den nächsten Band der Reihe anfangen. Geschichten aus 1001 Nacht. Bin schon mächtig gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Veröffentlicht in Bücher

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post