Weihnachtsbäcker 08 - Teil 4

Veröffentlicht auf von Ghost

Liebt ihr die elisenlebkuchen auch so sehr wie ich? Ich jedenfalls war es leid sie zu kaufen, wenn man sie doch auch selber backen kann. Hab da nämlich ein Rezept gefunden:


Zuerst 6 Eier, 450 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker ne Pampe machen. Also die drei Zutaten schön verrühren, bis sich der Zucker schön aufgelöst hat. Die Masse wird dabei etwas schaumig, aber das is schon ok.

Dann kommen noch hinzu: 240 g gehackte Haselnüsse, 240 g gemahlene Haselnüsse, 50g gehackte Walnüsse, 100g Zitronat, 100g Orangeat, wer mag noch die Schale von einer unbehandelten Zitrone und einer unbehandelten Orange. Und nicht zu vergessen, ein Päckchen Lebkuchengewürz.
Nun ist der Teig aber noch zu flüssig um ihn weiter zu verarbeiten. Deswegen schön zudecken und kühl stellen über Nacht.

Bis die Zeit um ist, kann ich ja noch erzählen, dass es ums Verrecken keine gehackten Haselnüsse gegeben hat, wo ich einkaufe. Was tun? - Also ich habe ganz Nüsse gekauft, die 240g in eine Tüte gegeben und ihnen dann mit dem Fleischhammer den Gar ausgemacht. hihi. Doof kann man eben sein, aber zu helfen sollte man sich schon wissen.

Ok, nun muss der auf die Oblaten gestrichen werden. Ich hab die Oblate dazu auf ein Glas gelegt. So konnte ich schön den Berg formen, ohne, dass mir die Oblate ständig kaputt gegangen wäre. Den Trick hab ich mir selber ausgedacht... *stolz is* - Jaaaaa, manchmal habe auch ich brauchbare Ideen.

Und nun ab dafür in den Ofen. Umluft bei 170 - 180°C, E-Herd 200°C für ca 15 Minuten. Und danach logischerweise auskühlen lassen.
Ich habe meine Lebkuchen mit der Schokolade bepinselt. Normalerweise werden die eingetraucht, aber da ist mir die Schokolade zu dick da drauf.
Und noch halbierte Mandel drauf. Je nach Geschmack.

Sehen die lecker aus, oder sehen die lecker aus?

Einen in der Form verunglückten habe ich meinem Schatz heimlich in die Frühstücksdose getan. Er kam nach Hause und war davon sowas von begeistert... er meinte er wolle noch einen Schwung für die Arbeit haben. Aber naja, er kann ja nachlesen wie es geht. Bin nämlich nicht der Kompaniekoch für seine Brigade. lol

Veröffentlicht in Küchenchaos

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Hi Ghost,<br /> gerade wollte ich fragen, wo ich meine Bestellung abgeben kann für diese leckeren Plätzchen, da lese ich, dass Du Dich nicht als Kompanieköchin siehst. *gg*<br /> <br /> Kann man wohl nix machen. ^^ Jedenfalls Kompliment zu den Sachen, sehen alle wunderbar lecker aus!<br /> <br /> Gruß Hank
Antworten
R
Jaaaa Ghost, die sehen lecker aus und schmecken sicherlich auch so und Danke für die tollen Rezepte..Lieber Gruß Regina
Antworten